Elternkaffee6.jpg

"Ich fand es toll, dass wir in den ersten Wochen so oft zum Wilden Westen gehen konnten und da Tiere für das Naturtagebuch beobachtet haben." Celina (10 Jahre)

Zur Zeit sind die Klassen der Oberschule Ohlenhof im Gebäude der Grundschule Halmerweg untergebracht. In den nächsten Jahren wird in unmittelbarer Nähe zur Grundschule Halmerweg, zum Jugendfreizeitheim Gröpelingen und zum Streichelzoo „Wilder Westen“ ein Schulneubau entstehen.

Im Zuge des Neubaus soll auf den aneinandergrenzenden Grundstücken der oben genannten Institutionen ein gemeinsames Stadtraumkonzept geplant und umgesetzt werden.

Im städtebaulichen Wettbewerb wurde entschieden, welcher Bauplatz für die Oberschule in Frage kommt. Einhellig waren die Beteiligten der Jury der Meinung, dass der Bauplatz sich nur am Halmerweg befinden kann. Hierzu muss der Streichelzoo "Wilder Westen" in das Parzellengebiet umgesiedelt werden.

Mittlerweile ist die Ausschreibnungsfrist für den hochbaulichen Wettbewerb beendet. Die Jurysitzung und das anschließende Bieterverfahren hat das Architekturbüro Alten aus Berlin mit dem Bau der Schule beauftragt.

Zur Zeit wird gerade die Entscheidungsgrundlage Bau erarbeitet, in der alle anfallenden Kosten ermittelt werden. Diese soll bis Jahresende fertig sein.

Wir werden auf dieser Seite alle über den bisherigen Prozess auf dem Laufenden halten.

Die aktuellen Baupläne
Ohlenhof B1
Ohlenhof B2
Ohlenhof B3

Abenteuer Leben Lernen - Dokumentation der Workshops (PDF)

Oberschule Ohlenhof
Halmerweg 71, 28237 Bremen
Tel: 0421 361 94246
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!