Unterricht7.jpg

"Ich fand es toll, dass wir in den ersten Wochen so oft zum Wilden Westen gehen konnten und da Tiere für das Naturtagebuch beobachtet haben." Celina (10 Jahre)

Die Eltern überzeugten sich beim ersten Elternkaffee

  • erster_schultag2013
Am Freitag, den 09.08.13 startete die Schule wieder für 23 neue Schülerinnen und Schüler in der Oberschule Ohlenhof. Nach einem schönen Programm, dass die 6. Klassen eingeübt hatten, ging es eine Stunde lang in ihren neuen Klassenraum. Dort konnten sie Fragen loswerden und es wurden erste Kennen-Lernspiele gespielt.

Unter anderem hatten sie auch die Möglichkeit einen Wunsch auf eine Karte zu schreiben, der dann im Anschluss, an einen Luftballon geknotet, in die Lüfte gelassen wurde. Die neuen Schülerinnen und Schüler waren begeistert und auch die Eltern gingen glücklich und zufrieden nach Hause.

In einer darauf folgenden Einführungswoche konnten die neuen Schülerinnen und Schüler ihre neue Schule und deren Umgebung kennen lernen. Ein Schreibgespräch zu der sehr kurzen Schulregel „Langsam und leise – friedlich und freundlich" sollte sie dazu anregen nachzudenken, was alles in dieser kurzen Message steckt. Wie sie feststellten, beinhaltet es alles, was zu einem friedlichen Zusammenleben notwendig ist.
Am Donnerstag haben sie unseren Kooperationspartner den Streichelzoo „Wilder Westen" kennen gelernt. Drei Mitarbeiter haben sich um die 23 Kids gekümmert und haben ihnen viele Informationen über die Tiere gegeben. Sie durften die Tiere füttern und die kleinen Meerschweinchenbabys bestaunen. Am meisten Eindruck hat wohl der Schafsbock hinterlassen, der über die Zäune springen kann.
Eine Rallye hat die Schülerinnen und Schüler am Freitag durch den Stadtteil geführt. In vier Gruppen sind sie an verschiedenen Punkten gestartet und haben die verschiedensten Fragen beantwortet. Alle kamen wohlbehalten nach fast drei Schulstunden wieder in die Schule.
Die Einführungswoche fand ihren Abschluss in unserem traditionellen Elternkaffee. Die Eltern erfuhren etwas über die wichtigsten Dinge in unserem Schulleben. Außerdem erfuhren sie mehr über unsere doch außergewöhnlichen Unterrichts-formen PerLe und ThemPl. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Präsentationen über ihre Erlebnisse absolviert hatten, konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen ihre Fragen und Sorgen loswerden.

Ein gelungener Start ins neue Schuljahr 2013/14 mit tollen neuen Schülerinnen und Schülern.

Judith Wismach
18.08.2013

Oberschule Ohlenhof
Halmerweg 71, 28237 Bremen
Tel: 0421 361 94246
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!