musik.jpg

"Ich fand es toll, dass wir in den ersten Wochen so oft zum Wilden Westen gehen konnten und da Tiere für das Naturtagebuch beobachtet haben." Celina (10 Jahre)

Am Donnerstag, den 16. Mai 2013 hat es sich endlich entschieden. Der Standort für den Neubau der Oberschule Ohlenhof steht nun endlich fest. Wichtig war der Jury, dass zum Einen die Anregungen und Ideen aus der Zwischenpräsentation aufgegriffen wurde, sofern sie sich den realisieren ließen und zum Anderen die Oberschule auch eine richtig sichtbare Adresse erhält.

Darüber hinaus wurde noch geguckt, welche der vorgeschlagenen Bauköper denn auch die pädagogischen Anforderungen der Oberschule erfüllen könnten und dabei auch die Architektur der schon bestehenden Gebäude in irgendeiner Form widerspiegeln. Dies erschien allen beteiligten in einem der Entwürfe besonders gut gelungen.

Die Oberschule soll nun auf dem jetzigen Gelände des Streichelzoos „Wilder Westen" gebaut werden. Dieser muss natürlich bestehen bleiben. Er wird nur weiter in das Parzellengebiet versetzt und kann so als Bindeglied zwischen Oberschule, Grundschule und Freizeitheim dienen.

In einem späteren Bauabschnitt soll dann die Sporthalle auf dem Grundstück des Nachbarschaftstreffs entstehen. Dessen Funktionen sollen hier integriert werden. So wird dann nicht nur Sport in der Halle betrieben, sondern es soll hier auch die Mensa der Schule aufgenommen werden, die sich zum Stadtteil öffnen soll.

Wie das im einzelnen dann im hochbaulichen Wettbewerb umgesetzt werden kann, wird sich in den folgenden Monaten zeigen. Wenn alles glatt läuft soll dieser dann Ende Oktober beendet sein.

Wir sind weiterhin gespannt, was wir an Ideen in den nächsten Wochen vorgestellt bekommen. Auch im hochbaulichen Wettbewerb wird es eine Zwischenpräsentation geben, über die wir rechtzeitig informieren werden.

Silke Reinders
23.05.2013

Oberschule Ohlenhof
Halmerweg 71, 28237 Bremen
Tel: 0421 361 94246
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok