musik.jpg

"Ich fand es toll, dass wir in den ersten Wochen so oft zum Wilden Westen gehen konnten und da Tiere für das Naturtagebuch beobachtet haben." Celina (10 Jahre)

Am Samstag, den 31.08.2013 traf sich eine fleißige Truppe von Kindern und Jugendlichen aus der Oberschule Ohlenhof, dem Freizi Gröpelingen und dem Streichelzoo „Wilder Westen", um sich im Atelierhaus „Roter Hahn" kreativ und handwerklich zu betätigen. Auf dem ersten Workshop im Januar hatte sich gezeigt, dass alle beteiligten Gruppen es für wichtig halten, dass die Oberschule und der Campus einen Kiosk erhalten, in dem man Kleinigkeiten zum Essen kaufen kann. Dieser soll nun bis zum 29.09. gebaut werden, damit er dann auf dem „Kids in Action"-Tag zum ersten Mal in Betreib genommen werden kann.

Die Akteure konnten sich am Samstag auf drei unterschiedliche Gruppen aufteilen, die alle einen eigenen Anteil am Gelingen des gesamten Projektes hatten.
Eine Gruppe war mit dem Bau des beweglichen Untergestells für den Kiosk beschäftigt. Sie mussten einen Handwagen zusammenschrauben und aus Kanthölzern einen Rahmen bauen, der den Tresen später tragen soll.
Eine zweite Gruppe hat sich mit der künstlerischen Gestaltung des Pavillonzeltes, das den Handwagen vor schlechtem Wetter und zuviel Sonne schützen soll befasst. Dieser musste aufgebaut werden, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Dann gab es ein Brainstorming zu den Gestaltungsmöglichkeiten. Anschließend wurden aus Pappe Buchstaben ausgeschnitten, die beim nächsten Treffen als Schablonen zum Ansprayen dienen.
Die dritte und letzte Gruppe hat sich mit der Dokumentation des Workshops befasst. Es wurden Interviews geführt und Fotos gemacht, die im nächsten Schritt weiter bearbeitet werden müssen.
Zum Glück gab es auch etwas zu essen und zu trinken, sodass die bei der Arbeit verlorene Energie wieder aufgefüllt werden konnte.
In der Abschlussbesprechung waren sich alle einig, dass es viel Spaß gemacht hat und dass sie gerne am nächsten Workshop am 14.9. wieder mitmachen wollen.

Silke Reinders, 03. 09. 2013

Oberschule Ohlenhof
Halmerweg 71, 28237 Bremen
Tel: 0421 361 94246
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok