unterricht12.jpg

"Ich fand es toll, dass wir in den ersten Wochen so oft zum Wilden Westen gehen konnten und da Tiere für das Naturtagebuch beobachtet haben." Celina (10 Jahre)

Der Vorkurs der Oberschule Ohlenhof nahm dieses Jahr am internationalen Erzählfestival „Feuerspuren“ am 04. November 2018 teil.

Im Laufe des ersten Halbjahres hatte unser Vorkurs unter Anleitung von Dominika Pioskowik (Kunstkiosk Gröpelingen) im Quartierbildungszentrum einmal pro Woche szenische Texte verfasst und Bilder dazu gemalt.

Mit einem „Erzählmobil“ – einem Fahrrad mit Schaukasten, in dem die Bilder je nach vorgetragener Szene gewechselt wurden, positionierten sich die Schüler gemeinsam mit den betreuenden Künstlern und Lehrkräften vor der Stadtteilbibliothek und trugen ihre Werke vor.

Für die Schüler war es eine tolle und außergewöhnliche Erfahrung, durch die sie neben einem neuen Zugang zur deutschen Sprache auch viel Selbstbewusstsein entwickeln konnten.

feuerspuren2feuerspuren1

 

Oberschule Ohlenhof
Halmerweg 71, 28237 Bremen
Tel: 0421 361 94246
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok