Streitschlichter*innen

SSO – Streitschlichter:innen der Oberschule Ohlenhof

Im Jahr 2018 begann die erste Gruppe ihre von einem Team des Täter-Opfer-Ausgleichs Bremen betreute Ausbildung zu Streitschlichter:innen. Die Ausbildung umfasste ein Schuljahr und fand in Blockseminaren statt. Zwei Lehrkräfte und die damalige Schulsozialarbeit nahmen an dem Projekt teil und qualifizierten sich dazu, Streitschlichter:innen weiterhin auszubilden. Die Ausbildung wurde im Schuljahr 2019/20 fest in den Stundenplan integriert. Im Rahmen des „Profil Soziales“ werden seither im Jahrgang 8 regelmäßig Streitschlichter:innen ausgebildet. Die Ausbildung umfasst einen theoretischen Teil, hier werden Konfliktpotentiale, Konfliktarten und Ursachen für Konflikte, sowie Arten von Gewalt und „der/die ideale Streitschlichter:in“ thematisiert. Im praktischen Teil lernen die Jugendlichen, die Schlichtungssituation behutsam und geschützt zu gestalten. Sie lernen, wie ein gelungener Gesprächseinstieg aussieht und wie sie das Schlichtungsgespräch zielorientiert führen, um zu einem für alle Seiten zufriedenstellenden Ergebnis zu gelangen.

Im Schuljahr 2022/23 kam erneut ein Team des Täter-Opfer-Ausgleichs an die Oberschule Ohlenhof, um dem 8. Jahrgang und der Schulsozialarbeit bei der Ausbildung beizustehen. In diesem Zuge wurden insgesamt 12 Streitschlichter:innen ausgebildet, die im Schuljahr 2023/24 unter der Aufsicht unserer Schulsozialarbeiterin Antje Holljes nun ihren Dienst antreten und dabei helfen, den Schulalltag friedlicher und ruhiger zu gestalten. Für ihre erfolgreiche Ausbildung erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat, welches sie für ihre künftigen Bewerbungen nutzen können.

In ihrer Doppelfunktion als einerseits Pat:innen und andererseits Streitschlichter:innen eignen sich die Schüler:innen aus dem Profil Soziales besonders dafür, als Vorbild und Ansprechpartner:innen für die Kinder der unteren Jahrgänge zu dienen. Aus diesem vertrauensvollen Verhältnis heraus haben sich schon einige freundschaftliche Verbindungen zwischen den Schüler:innen gebildet. Zudem hilft auch den Jugendlichen der oberen Jahrgänge, Verantwortung zu übernehmen und in ihrer Persönlichkeit zu wachsen.